Digital Magic
Dank der digitalen Nachbearbeitung lassen sich nicht nur Helligkeit, Farbe und Kontrast des Bildes anpassen, sondern auch Rötungen und Unebenheiten der Haut wegzaubern. Ja sogar Gegenstände, die den Gesamteindruck des Bildes stören, können einfach „verschwinden“. Das erfordert zwar einiges an Zeit, Geduld und Können, aber das Ergebnis spricht einfach für sich.
Hier einige Beispiele von Neugeborenen Portraits, bei denen ich eine detaillierte Retusche auf Grund der Hautrötungen vorgenommen habe:
Ich habe eine große Vorliebe für Fotos mit Gegenlicht. Das kann im Freien die entgegen blinzelnde Sonne sein, oder auch zu Hause vor dem Fenster. Bei diesen Aufnahmen braucht es besonderes Augenmerk bei der Nachbearbeitung, damit der Gesamteindruck ausgewogen ist. Auch die Schwarz/Weiß Ausarbeitung kommt bei mir nicht zu kurz, hier einige Beispiele im Vergleich:
Ja und manchmal ist auch einfach ein störendes Element im Bild, das man während dem Shooting nicht entfernen konnte: Steckdosen, Kabeln, Flecken an der Wand, oder wie bei folgendem Beispiel eine Lampe…